Unsere kleinen Kartäuser Kitten


Die kleinen Fellnasen kommen zwischen 63 und 67 Tag der Trächtigkeit auf die Welt.

Die Geburt kann unterschiedlich verlaufen, mal erledigt die Mama alles selber, mal ist die helfende Hand des Züchters nötig.

Mit 2-3 Wochen fangen die kleinen Kartäuserkitten die Welt um die Geburtskiste zu erkunden.

Ihre Augen sind am Anfang blau, sie nehmen in Laufe der Zeit die Bernsteinfarbe an. Mit 5 Wochen biete ich den kleinen Chartreux die erste feste Nahrung an (was nicht immer so einfach ist). Jetzt sind die Süßen überall und klettern schon auf dem Babykratzbaum. Mit jedem Tag werden sie größer und auch quirliger, da muss man schon aufpassen, wo man hintritt. Die Mama wird langsam nicht mehr so wichtig, außer natürlich wenn es um die leckere Milch und das Kuscheln geht. Mit 9 Wochen wird es etwas schmerzhaft, die kleinen müssen geimpft werden. Ich lasse meine Tierärztin immer nachhause kommen, damit es für die Kleine nicht so stressig ist. Bald steht der Umzug vor der Tür. Ich verteile schon mal die Kuscheldecken überall, die die kleinen Kartäuser Kitten dann in das neue Zuhause mitnehmen. Zwischen der 12ten und 13ten Woche ist noch mal Impfen angesagt. Die Zeit vergeht so schnell, als Züchter versucht man die Tage zu genießen, die man mit den Kitten hat. Es ist nicht einfach die Fellnasen aus der Hand zu geben. Es ist sehr wichtig für mich die perfekten Adoptiveltern zu finden, und wenn es passt, fällt der Abschied weniger schwer.

 

 

 

Kartäuser Kitten

Druckversion | Sitemap
© Violetta Berdan